Bildquelle: Kreml

Der russische Präsident Wladimir Putin soll laut CNN einen neuen Befehlshaber für den Angriffskrieg in der Ukraine ernannt haben. General Alexander Dwornikow – ein Veteran, dem sein Ruf vorauseilt. 

Zuletzt war Dwornikow Befehlshaber im südlichen Militärbezirk von Russland. Fragwürdige Bekanntheit erlangte er jedoch vor allem zwischen 2015 und 2016 als er den Einsatz russischer Truppen in Syrien leitete. In diese Zeit fällt auch die grausame Belagerung und Bombardierung von Aleppo. Vor allem Zivilisten wurden zu Opfern dieser Kriegsstrategie. Nichtsdestotrotz (oder vielleicht gerade deswegen), wurde ihm von Putin 2016 der Titel „Held der russischen Föderation“ verliehen. 

Gegenüber Sky kommentiert der frühere britische Botschafter in Russland, Sir Roderic Lyne: Moskau habe einen neuen General mit einer „ziemlich wilden Erfolgsbilanz in Syrien ernannt, um zu versuchen, zumindest ein Territorium in Donezk zu gewinnen, das Putin als Sieg präsentieren könnte.“