Bild: U.S. Secretary of Defense, 221206-D-TT977-0131 (52547991638), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der US-amerikanische Außenminister Antony Blinken hat keine Pläne, sich während des anstehenden Treffens der G20 in Indiens Hauptstadt Neu-Delhi mit seinen Amtskollegen aus Russland (Sergej Lawrow) oder China (Qin Gang) treffen. Das berichtet tagesschau.de

Ein zentrales Thema der Diskussionen wird der russische Angriffskrieg auf die Ukraine sein. Indien hat dieses Jahr den G20-Vorsitz inne. Wie spiegel.de berichtet, fordert der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell, dass die G20-Außenminister bei ihrem bevorstehenden Treffen den Angriffskrieg verurteilen. „Ich bin sicher, dass die Fähigkeit der indischen Diplomatie dazu genutzt wird, Russland klarzumachen, dass dieser Krieg enden muss“, so Borrell. Und weiter: „Dieser Krieg muss verurteilt werden.“ 

Wohl auch aus diesem Grund trifft Lawrow kurz vor dem anstehenden G20-Außenministertreffen seinen indischen Kollegen Subrahmanyam Jaishankar. Über Twitter spricht Jaishankar von einer „umfassenden Diskussion mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow.“ Man habe sich über die bilaterale Zusammenarbeit und G20-Themen ausgetauscht. Dazu veröffentlicht er ein Foto, auf dem er die Hand des russischen Außenministers Lawrow schüttelt. 

Bislang positioniert sich Indien neutral zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und hat sich westlichen Sanktionen nicht angeschlossen. In Neu-Delhi wünscht man sich eine Konfliktlösung durch Dialog, berichtet sueddeutsche.deDas Land hat sowohl gute Beziehungen zu westlichen Ländern als auch zu Russland, von denen es in puncto militärischer Ausrüstung abhängig ist. 

Zu den G20 gehören Argentinien, Australien, Brasilien, Deutschland, die EU, Frankreich, Indien, Indonesien, Italien, Japan, Kanada, Mexiko, Russland, Saudi-Arabien, Südafrika, Südkorea, die Türkei, das Vereinigte Königreich, die USA und China. 

Bild: U.S. Secretary of Defense, 221206-D-TT977-0131 (52547991638), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons(Bildgröße geändert)