Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-07-21), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der orthodoxe Moskauer Patriarch Kyrill I. ruft zu Gebeten für Putin auf.

Er sieht Russland in einer „schicksalhaften Mission“ gegen ausländische Mächte, die Russland als unabhängigen Staat zerschlagen wollen. In einem Gottesdienst in Moskau erklärte das Kirchenoberhaupt, dass sich Russland zurzeit in einer „sehr schwierige Zeit“ befindet. Darum bittet er die Gemeinde jetzt „besonders für unser Vaterland beten, für unseren Präsidenten“ und die Armee, damit das Land stark genug sei, „seine wirkliche Unabhängigkeit vor den mächtigsten Kräften zu bewahren, die heute die meisten Länder der Welt beherrschen“.

+++ Grünen-Chefin fordert westliche Waffen für die Ukraine: „Zeit der Zögerlichkeit muss vorbei sein“ +++

Die Äußerungen des Moskauer Patriarchen Kyrill I. sorgten in der Vergangenheit bereits für Aufsehen. In Großbritannien, Kanada, Litauen und der Ukraine steht das Kirchenoberhaupt bereits auf der Sanktionsliste.

Mehr Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-07-21), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)