Fotografin: Katie Godowski

Laut Angaben von Bürgerrechtlern sind bei erneuten Protesten gegen Putins Angriffskrieg mehr als 130 Demonstranten verhaftet worden.

Damit sind es seit Invasionsbeginn nun über 14.000 Menschen, die von der Polizei festgenommen wurden. Zu den Verhaftungen soll es laut der Organisation „Owd-Info“ in 21 Städten gekommen sein – von Wladiwostok im äußersten Osten bis an den Baikalsee, in der sibirischen Stadt Tomsk und in Moskau. Es wird damit gerechnet, dass die Zahl im Laufe des Tages weiter ansteigen wird.

Der Kremlgegner Alexej Nawalny, der im Februar 2021 zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt wurde, ruft die russische Bevölkerung indes dazu auf, gegen den Krieg auf die Straße zu gehen.

Russland hat erst letzte Woche ein neues Gesetz erlassen, dass die Nutzung von Begriffen wie „Invasion“ und „Angriff“ untersagt sowie die Diskreditierung russischer Truppen im Krieg unter Strafe stellt.

Weitere Entwicklungen im Russland-Konflikt: