Bild: Тг канал, Anthony Norman Albanese 2022, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Im Commonwealth-Land Australien haben Tausende Menschen gegen die Monarchie demonstriert. Nach dem Begräbnis der Queen kam es in vielen Teilen des Landes zu Protesten.

Die Australier fordern eine Umwandlung des Landes in eine Republik und die Abwendung von der englischen Krone. In Brisbane haben Protestierende eine australische Flagge verbrannt, auch in Sidney, Melbourne und Adelaide kam es zu Demonstrationen gegen die Monarchie und das britische Empire.

+++ Simonyan: „Heute Referendum, übermorgen Angriff auf die NATO“ +++ 

Die Ureinwohner Australiens, die Aborigines, verbinden mit der Herrschaft der Briten eine Erinnerung an die Kolonialisierung ihres Landes und die Unterdrückung der in Australien lebenden indigenen Völker. Schon 1999 wollten 45 Prozent der Australier ihr Land zur Republik machen, wie die WELT berichtete. Australiens Premier Anthony Albanese sagte zuletzt, dass kein neues Referendum geplant sei.

Mehr Nachrichten: