Bild: Kremlin.ru, CC BY 4.0, Vladimir Putin 18.03.2021.jpg, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

Russland verzeichnet militärische Fortschritte in der umkämpften ostukrainischen Region Donezk. Die Streitkräfte haben erfolgreich die Kontrolle über den Ort Artjomowskoe übernommen, auch als Chromowe von den Ukrainern bekannt.

Die russischen Einheiten haben laut dem Verteidigungsministerium Russlands mit Luftwaffen- und Artillerieunterstützung „ihre Positionen entlang der Frontlinie verbessert“ und „das Dorf Artemowskoje befreit“, wie n-tv.de berichtet.

Satellitenbilder zeigen, dass Chromowe vor der russischen Offensive in der Ukraine aus einigen Straßen und mehreren Dutzend Häusern bestand. Die meisten Siedlungen in der Region, einschließlich Bachmut, wurden durch die Kämpfe mittlerweile zu Ruinen, und fast alle Bewohner haben die Gegend verlassen.

Im Mai eroberten die russischen Streitkräfte nach monatelangen intensiven Kämpfen Bachmut. Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu betonte, dass die Einnahme der Stadt Moskau bedeutende Fortschritte ermöglichen würde. Allerdings haben die russischen Streitkräfte seit Mai keine weiteren Durchbrüche erzielt und in den letzten sechs Monaten an Boden verloren.

Diese Angaben sind noch nicht von unabhängiger Seite überprüft und / oder bestätigt worden. Aus diesem Grund sind sie unter Vorbehalt zu bewerten. Im Krieg kann es für Konfliktparteien von Vorteil sein, bewusst Falschinformationen zu verbreiten, um die eigene Position zu stärken oder die des Gegners zu schwächen.

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, CC BY 4.0, Vladimir Putin 18.03.2021.jpg, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)