Bild: Kremlin.ru, CC BY 4.0 , via Wikimedia Commons

Der ukrainische Geheimdienstchef Kyrylo Budanow sorgte in einem Gespräch mit dem britischen Sender Sky News für Aufsehen, als er davon sprach, dass ein Putsch gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin bereits im Gang sei. Jedoch bedenklich: Budanow legte keinerlei handfeste Beweise vor. 

Dieser Darstellung widerspricht die Russland Expertin Margarete Klein gegenüber dem ZDF. „Ich sehe keine unmittelbaren Anzeichen dafür, dass ein Putsch bevorsteht. Es wäre aber ohnehin schwer, das zuvor von außen zu beobachten.“

Darüber hinaus halten auch vom ZDF befragte Ärzte Gerüchte um den Gesundheitszustand von Putin für unseriös. Ferndiagnosen seien aufgrund von Videos und Fotos gemacht worden und damit keine ernstzunehmende Grundlage für derlei Mutmaßungen. 

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: