Bild: Aaron Kittredge, CC0-Lizenz, via pexels (keine Änderungen vorgenommen)

US-Bundesanwälte drängen auf die dauerhafte Inhaftierung von Jack Teixeira, einem 21-Jährigen, der beschuldigt wird, für die Veröffentlichung streng geheimer Militärdokumente verantwortlich zu sein. Sie befürchten, dass er möglicherweise immer noch Zugang zu vertraulichen nationalen Verteidigungsinformationen hat und diese enthüllen könnte.

Das berichtet die Associated Press laut n-tv.de. Ursprünglich war geplant, den Angeklagten vor seinem Prozess auf freien Fuß zu setzen. Das Justizministerium argumentiert jedoch, dass die Freilassung des 21-Jährigen aus dem Gefängnis eine ernsthafte Bedrohung für die nationale Sicherheit der USA darstellen würde. Die Ermittler prüfen immer noch, ob er physische oder digitale Kopien von geheimen Informationen aufbewahrt hat, einschließlich Dateien, die noch nicht veröffentlicht wurden.

Die Dokumente, die als „Top Secret“ eingestuft sind, enthalten Informationen zum Ukraine-Krieg, insbesondere zu Waffenlieferungen, Karten des Frontverlaufs und Standortangaben von ukrainischen und russischen Truppen. Das berichtete tagesschau.de. Außerdem geben sie Hinweise auf den Munitionsverbrauch und enthalten Informationen über Verbündete der USA. Es scheint sich bei dem durchgesickerten Material um fotografierte Unterlagen für Briefings zu handeln, die teilweise von US-Geheimdiensten und teilweise vom Oberkommando der US-Streitkräfte stammen.

Bild: Aaron Kittredge, CC0-Lizenz, via pexels (keine Änderungen vorgenommen)