Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die Ukraine erhält wichtige Geheiminformationen über Russland von ausländischen Geheimdiensten – insbesondere die CIA spielt dabei eine große Rolle.

N-tv berichtet über ein geheimes Treffen zwischen dem Direktor des amerikanischen Auslandsgeheimdienstes CIA, William Burns, und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Der Nachrichtendienst beruft sich dabei auf einen anonymen Insider, der gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters erklärte, dass sich Burns mit ukrainischen Geheimdienstmitarbeitern sowie dem Präsidenten getroffen hat, um die anhaltende Unterstützung der USA für die Ukraine und die Verteidigung gegen russische Aggressionen zu bekräftigen. Der CIA-Direktor soll Selenskyj unter anderem über seine Erwartungen bezüglich der bevorstehenden militärischen Pläne Russlands unterrichtet haben, berichtet n-tv.

CIA-Chef Burns hatten den ukrainischen Präsidenten bereits im Januar 2022 davor gewarnt, dass die russischen Streitkräfte versuchen würden, den ukrainischen Flughafen Antonow in der Anfangsphase der Invasion einzunehmen. Diese Information wurde von Burns persönlich überbracht und soll essenziell für die Verteidigung des Flughafens und der Hauptstadt Kiew gewesen sein. Seitdem genießt der CIA-Direktor großes Ansehen bei dem ukrainischen Präsidenten, heißt es in einem Bericht von n-tv.

Keine Verhandlung mit Russland

Laut n-tv hatte die amerikanische Zeitung The Washington Post darüber berichtet, dass Burns skeptische Haltung gegenüber Russlands Verhandlungsbereitschaft Einfluss auf Selenskyjs Berater hat. „Die meisten Konflikte enden in Verhandlungen, aber das erfordert in diesem Fall eine Ernsthaftigkeit seitens der Russen, die wir meiner Meinung nach nicht sehen“, sagte Burns letzten Monat laut n-tv gegenüber PBS. „Zumindest ist es nicht unsere Einschätzung, dass es den Russen zum jetzigen Zeitpunkt ernst ist mit einer echten Verhandlung.“

Weitere Nachrichten:

Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)