Bild: Faruk Tokluoğlu, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)

In einer Apotheke der Karlsruher Innenstadt war es zu einer Geiselnahme gekommen. Die Polizei kam im Großaufgebot. 

Der tatverdächtige Mann wurde festgenommen, so die Polizei am Freitagabend via dem Nachrichtendienst Twitter. Nach ersten Erkenntnissen wurde offenbar niemand verletzt. Die Polizei Karlsruhe schrieb am Freitagabend: „Um 21:10 Uhr wurde die Apotheke von einer Spezialeinheit der Polizei betreten. Dabei wurde ein männlicher Tatverdächtiger festgenommen. Das Gebäude wird derzeit durchsucht. Nach vorläufigen Erkenntnissen keine verletzten Personen“. 

Offenbar Komplizin unter den Geiseln

In einer weiteren Erklärung der Polizei, gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft, hießt es, dass der festgenommene Tatverdächtige 20 Jahre alt sei und elf Menschen in seiner Gewalt hatte. Derzeit steht noch aus, ob eventuell eine Komplizin des Täters unter den Geiseln war. Der Verdächtige ist Angaben zufolge nicht unbekannt bei den Beamten. Er wurde bereits wegen Gewalt-, Eigentums- und Allgemeindelikten angezeigt. 

Zwei Veranstaltungen abgesagt

Aufgrund der Geiselnahme wurden zwei große Abendveranstaltungen in Karlsruhe abgesagt. Demnach waren ein Event mit Hundetrainer Martin Rütter und ein Meisterkonzert betroffen. Rütter selbst warnte auf seinem Instagramkanal nochmal davor, zur Veranstaltung zu kommen. „Die Veranstaltung ist jetzt gerade abgesagt worden, und zwar deshalb, weil Luftlinie 100 Meter in einer Apotheke eine bewaffnete Geiselnahme stattfindet“. Weiter führt er fort, man solle bitte nicht zur Halle kommen, „es ist hier großflächig abgesperrt, und bitte kommt auch nicht in die Nähe“. 

Bild: Faruk Tokluoğlu, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)