Bild: Chuck Hagel

Auf wessen Seite steht China? Im Ernstfall wohl an der Seite des Kremls und des russischen Präsidenten Wladimir Putin – trotz des Spagats den China machen muss. Einerseits Russland gegen den gemeinsamen Feind USA beiseite stehen, andererseits keine Sanktionen des Westens riskieren, von dem man wirtschaftlich abhängig ist. 

Ausgerechnet in diesen Zeiten teilt der Zoll in Peking nun mit, dass der Handel mit Russland im ersten Quartal zum Vorjahreszeitraum deutlich gestiegen sei – konkret belief sich der Gesamthandel zwischen Januar bis März 2022 auf rund 38,18 Milliarden Dollar. Ein deutliches Plus von 27,8 Prozent. Immerhin: Analysten sehen keine Hinweise darauf, dass Sanktionen des Westens gegen Russland von China umgangen werden. Russland und China erklärten bereits im Februar eine strategische Partnerschaft ohne Grenzen.