Bild: Raimond Spekking, Empfang für Özlem Türeci und Uğur Şahin im Rathaus Köln-5444, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

In Koblenz beginnt der Prozess gegen fünf mutmaßliche Terroristen, die unter anderem bundesweite Stromausfälle, einen Regierungssturz und die Entführung des deutschen Gesundheitsministers Karl Lauterbach geplant hatten. Dies alles sollte unter dem Codenamen „Klabautermann“ in die Wege geleitet werden.

Ideologischer Kopf der Gruppe ist die 75-jährige ehemalige Lehrerin Elisabeth R. Sie lernte die anderen Mitglieder ihrer Organisation in einer Chatgruppe mit dem Namen „Vereinte Patrioten“ kennen, dies berichtete tagesschau.de. Anfang April wollte die Gruppe zudem Sturmgewehre vom Typ AK-47 erwerben, geriet aber beim Kauf an einen verdeckten Ermittler der Polizei. Durch die Festnahmen flog der gesamte Plan der Gruppierung auf. In der ersten Stufe sollten Einrichtungen der Stromversorgung zerstört werden, als zweites dann die Entführung von Karl Lauterbach stattfinden. Dieser ist für viele Corona-Leugner und Reichsbürger, aus dessen Dunstkreis auch die radikale Gruppe rund um Elisabeth R. stammt, eine Symbolfigur der deutschen Corona-Politik. Zuletzt sollte in Berlin eine neue „konstituierende Versammlung“ eingesetzt werden, ein Schauspieler sollte den Bundespräsidenten oder Bundeskanzler imitieren und im Fernsehen verkünden, dass die Bundesregierung abgesetzt sei.

Weitere Gruppierung steht vor Gericht

Auch weitere Personen sind im Laufe der Ermittlungen auf dem Radar der Polizei aufgetaucht, die Ermittler entdeckten eine zweite, ähnliche Gruppe. Diese nannte sich „Gruppe Reuß“ und formierte sich um einen „Prinzen“ aus Thüringen. Gegen sie läuft derzeit ein separates und größeres Ermittlungsverfahren. Bisher ist der Öffentlichkeit nicht bekannt, wie sich die Angeklagten zu den Vorwürfen äußern. In der Reichsbürger-Bewegung ist es üblich, die Regierung und das geltende Rechtssystem nicht anzuerkennen. Es wäre also möglich, dass die Angeklagten die Berechtigung des Gerichtes rund um Richterin Anne Kerber nicht anerkennen.

Weitere Nachrichten:

Bild: Raimond Spekking, Empfang für Özlem Türeci und Uğur Şahin im Rathaus Köln-5444, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)