Bild: Heinrich-Böll-Stiftung from Berlin, Deutschland, Katrin Göring-Eckardt (14408839127), CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

In der Hart aber Fair-Sendung von Montagabend wurden Themen wie das von Robert Habeck geplante Verbot von Öl-und Gasheizungen besprochen. Vor allem Kathrin Göring-Eckhardt (Grüne) und CSU-Politikerin Monika Hohlmeier gerieten sich über Versäumnisse beim Klimaschutz in die Haare.

Der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck plant, ab dem Jahr 2024 in Neubauten keine Öl- und Gasheizungen mehr verbauen zu lassen. Die Vizepräsidentin des deutschen Bundestages Göring-Eckhardt nahm hierzu in der Sendung Stellung. „Habecks Gesetzesvorhaben sei erst einmal nur ein Entwurf. Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, dann sollten wir gerne darüber reden. Ich sehe nur nicht, wie wir es bei der Schnelligkeit, die wir an den Tag legen müssen, schaffen sollen“, so wird die Grünen-Politikerin bei welt.de zitiert.

Göring-Eckhardt kritisierte die CSU aufs Schärfste

Hohlmeier bezifferte die Kosten des Vorhabens auf eine Billion, doch Göring-Eckhardt unterbrach sie direkt: „Wir müssen in kurzer Zeit das System, wir wir Energie brauchen, ändern.“ Dann legte sie nach und sagte: „Und warum müssen wir es in so kurzer Zeit machen? Weil Sie und Ihre Partei es versemmelt haben – es richtig versemmelt haben!“ 

Bestseller-Autor Schätzing schlug ein Sondervermögen in Höhe von 100 Milliarden Euro für den Klimaschutz vor. Diese Aussage wurde sowohl von der CSU-Politikerin Hohlmeier als auch von FDP-Vize Johannes Vogel belächelt. Daraufhin holte Göring-Eckhardt zum nächsten Rundumschlag gegen die Politiker aus: „Frau Hohlmeier, ich finde es einfach gar nicht lustig, über ein Sondervermögen zu lachen. Ich finde es schon dringend, dass wir uns Gedanken darüber machen, wie wir das finanzieren, damit nicht die Leute am Ende auf den Kosten sitzen bleiben.“ Ein Konsens in den Themen wurde bis zum Ende der Aufzeichnung nicht erlangt. Auch das immer wieder stark diskutierte Tempolimit war Streitthema der Sendung.

Bild: Heinrich-Böll-Stiftung from Berlin, Deutschland, Katrin Göring-Eckardt (14408839127), CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons (keine Änderungen vorgenommen)

CSU-Politikerin Monika Hohlmeier