Bild: Stefan Müller

Greta Thunberg, das Gesicht der Fridays For Future Bewegung, die sich für den Klimaschutz einsetzt, sorgt mit einem Twitter-Post für reichlich Diskussionen. Konkret hebt sie ein Zitat aus einem New York Times Artikel hervor.

Es lautet: „Die Biden-Regierung kündigte am Freitag an, dass sie den Verkauf von Pachtverträgen für neue Öl- und Gasbohrungen auf öffentlichem Land wieder aufnehmen wird.“

Es ist eine Reaktion des US-amerikanischen Präsidenten Joe Biden auf die steigenden Öl- und Gaspreise, die durch den Konflikt mit Russland noch weiter verschärft wurden. Gleichzeitig versprach Biden während seines Wahlkampfes aber, dass die Reduzierung fossiler Brennstoffe Priorität hätte – ein Versprechen, das ihm vor allem bei den Umweltschützern jede Menge Zustimmung brachte. 

Um die Wogen etwas zu glätten, hob der US-amerikanische Präsident die Gebühren für entsprechende Bohrungen etwas an. Ob das aber reicht, um der Misere zu entkommen, darf angezweifelt werden. 

Entwicklungen um Ukraine-Konflikt: