Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-14), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Russland sieht sich mit den größten Angriffen auf russisches Territorium seit Eskalation des russischen Angriffskrieges im Februar 2022 konfrontiert. Das berichtet das Medienprojekt NEXTA via das Netzwerk X, ehemals Twitter. 

„Der größte Angriff auf russischem Gebiet: Beschädigte IL-76-Flugzeuge in Pskow sowie eine Mikroelektronik-Fabrik in Brjansk, die Komponenten für „Iskander“-Raketen herstellt.“ 

Die Il-76 heißen mit ganzem Namen Iljuschin Il-76 und sind ein schweres Transportflugzeug, welches in der Sowjetunion entwickelt wurde. Bis heute werden sie in Russland hergestellt. Die Iskander-Raketen stammen ebenfalls aus russischer Produktion. Sie werden auch im Krieg gegen die Ukraine eingesetzt. 

Noelreports berichtet via das Netzwerk X außerdem, dass womöglich einer von Putins „Blinder“-Bomber beschädigt oder zerstört wurde. „Das russische Ministerium für Notfallsituationen gab zu, dass zwei Il-76 Militärtransportflugzeuge in Pskow Feuer gefangen haben. Aber aktualisierte Daten, die in russischen Medien kursieren, legen nahe, dass 6 Flugzeuge beschädigt / zerstört wurden. Darunter soll sich auch ein Tu-22-Bomber befinden.“

Die Tu-22-Bomber (Tupolew Tu-22, von der NAT auch „Blinder“ genannt), ist ein sowjetischer Mittelstreckenbomber. Diese Angaben sind noch nicht unabhängig überprüft und aus diesem Grund unter Vorbehalt zu bewerten. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-12-14), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)