Bild: Kristina Gadeikyte

Der großflächige Angriff Russlands auf die Ukraine dauert nun schon seit eineinhalb Wochen an – tausende Menschen verloren bislang ihr Leben, darunter auch viele Zivilisten. Es ist ein Konflikt, der noch viel länger dauern könnte, als es allen Beteiligten lieb ist. 

Das zumindest ist die Einschätzung des stellvertretenden britischen Premierministers Dominic Raab. Er vermutet, dass der Konflikt in der Ukraine noch Jahre, wenn nicht gar Monate, andauern könnte. Die internationalen Partner und Verbündeten der Ukraine hätten die Aufgabe sicherzustellen, dass der russische Präsident Wladimir Putin nicht siegt. Raab wortwörtlich: „Das wird einige Zeit dauern – wir sprechen von Monaten, wenn nicht Jahren – und deshalb müssen wir ein gewisses strategisches Durchhaltevermögen zeigen, denn das wird nicht in einigen Tagen vorbei sein.“

Weitere Nachrichten des Tages: