Bild: Number 10, The Prime Minister speaks to the President of Ukraine (52816720099), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Die Briten wollen die russische Söldnertruppe Wagner, die seit dem Tod von Anführer Jewgeni Prigoschin quasi führungslos ist, auf eine Liste von terroristischen Vereinigungen setzen.

Das berichtete n-tv.de unter Berufung auf die Zeitung Daily Mail, welche sich auf die englische Innenministerin Suella Braverman bezieht. Auf Grundlage von Anti-Terror-Gesetzen sowie bei Verdacht auf terroristische Aktivitäten sei es möglich, die Wagner-Gruppe zu verbieten. Das Verbot gilt bisher schon für die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat sowie das Terrornetzwerk Al Quaida.

Weitere Nachrichten zum Ukraine-Konflikt:

Die Kaution für den Ex-Chef des Obersten Gerichtshofes in der Ukraine wurde erneut reduziert. Laut The Kyiv Independent hat das oberste Anti-Korruptionsgericht die Kaution für Vsevolod Kniazev, einen ehemaligen Leiter des obersten Gerichtshofes, in einem Bestechungsfall zum zweiten Mal gesenkt. Kniazev wurde angeklagt, Bestechungsgelder in der Höhe von 2,7 Millionen Dollar angenommen zu haben, er wurde durch ein Misstrauensvotum aus dem Amt enthoben.

In Ismajil wurde bei einem russischen Drohnenangriff mindestens ein Mensch getötet. Das berichtete n-tv.de unter Berufung auf die Angaben ukrainischer Behörden. Der Regionalgouverneur der Hafenstadt teilte mit, dass während des fast dreistündigen Angriffes mehrere Agrar-Einrichtungen und Hafenanlagen beschädigt worden seien sowie mehrere Brände ausgebrochen sind. Seit dem Ausstieg Russlands aus dem Getreide-Deal greift das Land vermehrt ukrainische Häfen an.

Weitere Nachrichten:

Bild: Number 10, The Prime Minister speaks to the President of Ukraine (52816720099), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)