Bild: UK Government, Foreign Secretary James cleverly attends MSC summit (52695447592), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

US-Außenminister Antony Blinken hat sich in einem Interview mit dem amerikanischen Sender NBC „zutiefst besorgt“ darüber gezeigt, dass China Russland mit tödlichen Waffen bei der Aggression gegen die Ukraine unterstützen könnte.

Blinken betonte, dass dies schwerwiegende Konsequenzen für die Beziehungen zwischen den USA und China haben würde. Laut Blinken gehen die USA derzeit davon aus, dass China Russland bereits mit nicht-tödlicher militärischer Hilfe unterstützt. Einem Reuters-Bericht zufolge überlege China, Russland verschiedene Arten von tödlicher Hilfe zur Verfügung zu stellen. Washington würde bald weitere Details dazu veröffentlichen, hieß es im Bericht.

Besorgnis wegen chinesischer Militärhilfe für Russland

Nach Informationen von CNN gibt es besorgniserregende Anzeichen dafür, dass China Russland verstärkt militärisch unterstützt. US-amerikanische Offizielle, die mit der Geheimdienstlage vertraut sind, berichten, dass China heimlich Kriegsmaterial an Russland liefere. Über die genauen Erkenntnisse des Geheimdienstes wurden keine Details genannt. Die USA haben laut Medienberichten auf der Münchner Sicherheitskonferenz ihre Verbündeten über diese Entwicklungen informiert.

Im Rahmen der Münchner Sicherheitskonferenz traf sich Blinken am Samstag mit seinem chinesischen Topdiplomaten Wang Yi. Das Gespräch konzentrierte sich hauptsächlich auf den jüngsten Vorfall mit einem mutmaßlichen chinesischen Spionageballon, der von den USA abgefangen wurde.

Zwischen Hoffnung und Konflikt: Beziehungen zwischen USA und China

In den letzten Jahren haben sich die Beziehungen zwischen den USA und China merklich verschlechtert. Ursachen dafür sind unter anderem der Konflikt um Taiwan, die Lage in Hongkong, Menschenrechtsverletzungen und Handelsfragen. Allerdings gab es auch einige Anzeichen für eine mögliche Entspannung, so zum Beispiel das Treffen von US-Präsident Biden und Chinas Präsident Xi am Rande des G20-Gipfels im November letzten Jahres.

Bild: UK Government, Foreign Secretary James cleverly attends MSC summit (52695447592), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)