Bild: Stefan Müller (climate stuff) from Germany, "1JahrNurBlockiert", Demonstration von Fridays For Future, Berlin, 13.12.2019 (49214560111), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die Grünen haben mehr Tempo bei der Lieferung von Waffen an die Ukraine gefordert. Davon berichtet tagesschau.de.

„Damit sich die Ukraine weiterhin verteidigen kann, müssen wir die militärische Unterstützung fortbestehen lassen, aufrechterhalten und auch in Abstimmung von unseren europäischen Partnern daran weiterarbeiten“, wird Parteichefin Ricarda Lang zitiert. „Wir müssen aber vor allem auch schneller werden.“ Lang bezeichnete die Forderungen des ukrainischen Außenministers Dmytro Kuleba an Deutschland nach der Lieferung von mehr Munition als „verständlich“. Die Ukraine werde es zunehmend schwerer haben, ihr Territorium gegen Russland zu verteidigen, wenn es zu Verzögerungen bei der Lieferung von Waffen komme, so Lang laut tagesschau.de. Wenn sich die Lage für die Ukraine verschlimmert, werde es auch immer unwahrscheinlicher, dass es in Zukunft Friedensverhandlungen geben wird. Das könnte langfristig die Stabilität und den Frieden in Europa gefährden, so die Grünen-Politikerin.

Weitere Nachrichten zur Ukraine

Der Kommandeur der ukrainischen Bodentruppen, Generaloberst Oleksandr Syrskyj, berichtet laut tagesschau.de, dass die Lage an der Front der Ostukraine rund um die Stadt Bachmut weiterhin schwierig sei. Den Angaben zufolge versuchen die Söldner der russischen Wagner-Gruppe aus verschiedenen Richtungen, die Verteidigungslinie der ukrainischen Truppen zu durchbrechen und in das Zentrum vorzurücken.

Bild: Stefan Müller (climate stuff) from Germany, „1JahrNurBlockiert“, Demonstration von Fridays For Future, Berlin, 13.12.2019 (49214560111), CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)