Bild: Christian Lue

Wie kann sich Deutschland unabhängiger von russischem Öl und Gas machen? Ricarda Lang, die Co-Vorsitzende der Grünen, sieht im Tempolimit auf Autobahnen eine wichtige Maßnahme.

„Die Abhängigkeit von russischem Gas, russischem Öl und russischer Kohle hat uns massiv angreifbar gemacht“, so Lang gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. „Wir müssen alles daransetzen, da so schnell wie möglich rauszukommen.“

Die Bundesregierung müsse sich „ohne Denkverbote alles anschauen, was auf dem Tisch liegt.“ Auch ein vermehrter Fokus auf erneuerbare Energien könne helfen. 

„Keine Maßnahme wird unsere Abhängigkeit vom Öl sofort beenden. Aber es zählt jetzt jeder Liter Öl und jede Möglichkeit, wie wir den Verbrauch senken können. Und weil es ansonsten kaum Maßnahmen gibt, die schnell wirken, brauchen wir jetzt ein temporäres Tempolimit auf Autobahnen – zum Beispiel für neun Monate und damit bis zum Ende des Jahres, also dem Zeitpunkt, zu dem wir spätestens unabhängig von russischem Öl werden wollen.“