Bild: Urban Zintel

Immer wieder hatte der russische Präsident Wladimir Putin damit gedroht, die Öl- und Gaslieferungen zu stoppen, sollten sich die Vertragspartner weigern, die Rohstoffe in Rubel zu bezahlen. Eine Forderung, die kaum anzunehmen ist, da sie viele der Sanktionen des Westens abschwächen würde. 

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck verspricht in der Tagesschau, dass für den Frühling und Sommer genug Gasreserven in der Bundesrepublik vorhanden seien. Hinter dem kommenden Winter steht aktuell noch ein Fragezeichen. Zur Gas-Frühwarnstufe kommentierte Habeck: „Wir müssen alles tun, um bereit zu sein, um auch Störungen im Netzbetrieb oder unterbleibende Gaslieferungen sofort mitzubekommen und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten. Aber das Gas fließt und wir haben keinen Versorgungsengpass.“

Doch auch die Bürger könnten ihren Beitrag leisten, indem sie ihren Gas- und Ölverbrauch zurückfahren würden. „Jeder Kubikmeter Gas, der nicht verfeuert wird, hilft“, so Habeck. „Die Preise sind hoch, ich gehe nicht davon aus, dass das im Moment verschwendet wird.“