Bild: Heinrich-Böll-Stiftung from Berlin, Robert Habeck (43133722790), CC-BY-SA-2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Der Grünen-Politiker Robert Habeck glaubt den russischen Aussagen zu den Lecks der Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 nicht.

„Die einzige Wahrheit, die aus Russland kommt, ist die Lüge“, sagte der Grünen-Politiker in Brüssel auf die Frage, ob er Russland glaube, dass das Land nicht in eine mögliche Sabotage der Pipelines involviert sei.

+++ Russland: Beweise, dass Westen für Lecks in Nord-Stream-Pipelines verantwortlich ist +++

Russland hatte die Vorwürfe der Ukraine als „absurd“ betitelt, die eigene Infrastruktur zu zerstören, um die Energiekrise in Europa zu verschärfen. Habeck sieht das anders: „Ich weiß nicht, wer die Explosionen durchgeführt hat. Aber zu sagen: Wir waren es nicht – das ist keine Antwort, der ich traue.“

Zurzeit werden Ermittlungen zu den Lecks durchgeführt, diese sollte man abwarten, so der Grünen-Politiker.

Mehr Nachrichten: 

Bild: Heinrich-Böll-Stiftung from Berlin, Robert Habeck (43133722790), CC-BY-SA-2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)