Bild: Urban Zintel

Die westliche Welt verurteilt den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine scharf und reagierte bereits vor über einer Woche mit ersten Sanktionen. Deutschland ist jedoch in einer Abhängigkeit gefangen. Mehr als die Hälfte des in Deutschland genutzten Erdgases stammt aus der Ukraine. 

Aus diesem Grund hat der Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck einen Appell an die deutschen Bürger: Zwar sei der Gasverbrauch von Haushalten Privatsache, aber die Lage habe sich seit dem Angriff Russlands geändert. „Alle Bürgerinnen und Bürger“ könnten nach Habeck einen Beitrag leisten. „Wenn man Putin ein bisschen schaden will, dann spart man Energie.“ 

Habeck stellt allerdings auch klar, dass die Sicherheit der Energieversorgung nicht in den Händen der Bürger liegen darf. Vielmehr sei es als eine Aufgabe zu verstehen. Habeck kommentiert: „Es ist eine politische Verpflichtung auch für mich selbst und mein Haus.“

Weitere Nachrichten des Tages: