Bild: Sascha Hormel via Pexels, CC0-Lizenz (Bildgröße verändert)

Seit Dienstagnacht ist die Schifffahrt auf dem Mittelrhein blockiert. Der Grund hierfür ist ein Güterschiff, welches einen Maschinenschaden erlitten hat und eine Fahrrinne in Rheinland-Pfalz lahmlegt.

+++ Bonuszahlungen beim rbb: Das verdiente die Chefetage +++

Sowohl im Rhein als auch in vielen anderen deutschen Flüssen gibt es seit Wochen extrem wenig Wasser, weshalb die Schifffahrt nur eingeschränkt stattfinden kann.

Laut dem Sprecher der Wasserschutzpolizei sei das Güterschiff mit 1660 Tonnen beladen flussaufwärts unterwegs gewesen und an einer Engstelle liegen geblieben, sodass kein Schiff mehr passieren könne. Nun soll das Güterschiff laut der Wasserschutzpolizei von Unterstützungsschiffen abgeschleppt werden. Wie lange dies dauert, ist bisher noch unklar, der Sprecher der Wasserschutzpolizei war jedoch optimistisch.

Mehr Nachrichten:

Bild: Sascha Hormel via Pexels, CC0-Lizenz (Bildgröße verändert)