Bild: Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, CC BY 2.0

Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht und die Journalistin Alice Schwarzer polarisieren mit ihren Forderungen, die Waffenlieferungen an die Ukraine zu stoppen und stattdessen Verhandlungen zu suchen. 

So haben sich vergangenen Samstag beim sogenannten „Aufstand für Frieden“ nach Angaben der Polizei 13.000 Menschen versammelt, um für diese Ziele einzutreten. Nach Angaben der Veranstalter seien es sogar 50.000 Menschen gewesen. Das berichtet t-online.de

Im WELT-Talk hat sich nun auch der Grünen-Politiker Anton Hofreiter geäußert und Wagenknecht scharf kritisiert: „Frau Wagenknecht hat das gemacht, was sie häufig macht: die klassische Täter-Opfer-Umkehr.“ Und weiter: „Der nächste Punkt ist: Es wird immer so getan, als wenn mit Putin nicht gesprochen werden würde. Es wird kontinuierlich mit Putin gesprochen. Macron spricht mit ihm, die Amerikaner haben einen regelmäßigen Gesprächsdraht, die Chinesen haben jetzt etwas bekannt gegeben… aber alles führt bis jetzt zu nichts. Das führt deshalb bis jetzt zu nichts, weil Putin denkt, dass er den Krieg am Ende gewinnen kann. Und die Leute, die hier bei uns davon sprechen, dass man aufhören sollte, die Ukraine militärisch zu unterstützen, ermutigen Putin damit den Krieg fortzusetzen.“

Lehren aus der Vergangenheit ziehen

Hofreiter holt weiter aus: „Putin ist ein ganz klassischer Bully und so ein Bully versteht nur eine ganz klare Sprache: Bis hier her und nicht weiter. Alles, was Frau Wagenknecht vorgeschlagen hat, hat man seit den 2000er Jahren mit Putin gemacht. Man hat ihm den Tschetschenien-Krieg durchgehen lassen, man hat ihm den Georgien-Krieg durchgehen lassen, man hat ihm den ersten Ukraine-Krieg durchgehen lassen, man hat ihm die Angriffe und die Terrorakte in Syrien durchgehen lassen und wozu hat es geführt? Dass er friedlicher geworden ist? Nein, dass er immer aggressiver geworden ist. Das heißt, es ist der sichere Weg zur Eskalation und zur Ausweitung des Krieges und eben nicht zum Frieden.“

Bild: Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Tag der Ein- und Ausblicke 2018 – Anton Hofreiter 43725493365, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)