Bild: David Peinado, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)

In einem Interview am 31. Mai gab der Bürgermeister von Bachmut, Oleksiy Reva, bekannt, dass seit dem Start der russischen Invasion 204 Einwohner der einst blühenden Industriestadt getötet wurden und 505 weitere verletzt wurden. Das berichtet The Kyiv Independent.

Unter den Opfern befinden sich 17 Kinder, die verletzt wurden, und vier Kinder, die getötet wurden. „Bachmut besteht heute nur noch aus Ruinen und Asche. Es ist schwer zu begreifen, dass die Stadt, die wir alle geliebt haben, von den Besatzern vollständig zerstört wurde. Nach monatelangem Krieg ist die gesamte Infrastruktur von Bachmut völlig zerstört, kein einziges Gebäude steht mehr“, erklärte Reva. „Der Krieg hat nicht nur Bachmut zerstört, sondern auch das Leben von Zehntausenden von Menschen ruiniert. Familien wurden auseinandergerissen, Schicksale wurden zerstört und Träume wurden zunichte gemacht“, fügte Reva hinzu.

Nach Angaben des Bürgermeisters lebten vor der umfassenden Invasion etwa 80.000 Menschen in Bachmut, davon 70.000 in der Stadt selbst. Nach offiziellen Schätzungen leben heute nur noch 500 Menschen in Bachmut. Die Schlacht um Bachmut dauert bereits seit 10 Monaten an, während die russischen Streitkräfte versuchen, ihre Positionen im Gebiet Donezk voranzubringen. Am 20. Mai behauptete die russische Söldnergruppe Wagner, die Kontrolle über die Stadt übernommen zu haben. Obwohl Kiew den Fall von Bachmut nicht offiziell bestätigt hat, deuten sowohl offizielle Erklärungen als auch Berichte von Soldaten vor Ort, die dem Kyiv Independent vorliegen, tatsächlich auf ein ähnliches Szenario hin.

Die stellvertretende Verteidigungsministerin Hanna Maliar erklärte jedoch am 31. Mai, dass die ukrainischen Streitkräfte die Eingänge von Bachmut sowie die südwestlichen Außenbezirke der Stadt unter Kontrolle hätten. Maliar wies auch darauf hin, dass die Häufigkeit der russischen Artillerieangriffe zugenommen habe, vergleichbar mit den schwersten Kämpfen in den vorangegangenen Monaten.

Weitere Nachrichten:

Bild: David Peinado, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)