Bild: Achmad Al Fadhli on Unsplash; CC0-Lizenz

Bei einem Erdbeben auf der indonesischen Insel Java sind nach Angaben des Katastrophenschutzes mindestens 14 Menschen gestorben. Mehrere hundert Menschen sind verletzt, viele werden vermisst.

Die US-Erdbebenwarte (USGS) gab die Stärke des Bebens vom Montagmittag mit 5,6 an. Das Epizentrum lag demnach in der Provinz Jawa Barat. Mehrere Fernsehsender zeigten Bilder von Gebäuden mit eingestürzten Dächern. Auch Hochhäuser in der rund 100 Kilometer südlich gelegenen Hauptstadt Jakarta gerieten ins Schwanken. In Jakarta wurden bisher jedoch keine größeren Schäden oder Verletzte gemeldet.

+++„Uns läuft die Zeit davon“: Forscher kritisieren Weltklimakonferenz+++

Indonesiens Meteorologiebehörde warnte die Menschen in den betroffenen Region vor Nachbeben. Sie sollten vorerst im Freien bleiben und nicht in ihre Häuser zurückkehren. Das gesamte Ausmaß des Bebens ist bisher noch unklar.

Weitere Nachrichten: 

Bild: Achmad Al Fadhli on Unsplash; CC0-Lizenz