Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin in Ryazan Oblast (2022-10-20) 06, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Die Rückeroberung der südukrainischen Großstadt Cherson durch ukrainische Streitkräfte bedeutet in erster Linie eins: einen großen Imageschaden für Russland.

„Der Rückzug ist eine öffentliche Anerkennung der Schwierigkeiten, mit denen die russischen Streitkräfte am Westufer des Flusses Dnipro konfrontiert sind“, erklärte das britische Verteidigungsministerium in London.

+++ Melnyk schießt gegen Merkels Ex-Berater: „Bloody loser“ +++

Die Einnahme von Cherson zu Beginn des Krieges war das einzige Mal, dass Russland ein wichtiges Ziel erreicht hat, erklärte Ressortchef Ben Wallace. Wenn die Stadt nun wieder aufgegeben wird, werden sich die Menschen in Russland zunehmend fragen, wozu der Krieg gut ist.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nannte die Rückeroberung von Cherson in seiner täglichen Videobotschaft einen „historischen Tag“.

Mehr Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin in Ryazan Oblast (2022-10-20) 06, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)