Bild: Maria Lin Kim, Paper bags with groceries including fruits and vegetables and bread, CC0, via unsplash.com (keine Änderungen vorgenommen)

Laut dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung nehmen knapp 1,1 Millionen Einwohner in Deutschland die Hilfe der Tafeln in Anspruch. Der Wert dürfte laut Angaben der Tafel selbst aber noch deutlich höher sein.

+++ „Tödlichster“ Scharfschütze der Welt unterstützt die Ukraine gegen Putin +++

Eine Sprecherin des Dachverbands Tafel Deutschland sagte: „Die Lage ist bei allen Tafeln extrem angespannt. Es kommen auch mehr Menschen, die einen Job haben.“ Steigende Preise und der Krieg in der Ukraine lassen immer mehr Menschen externe Hilfsangebote wahrnehmen. In Deutschland gibt es insgesamt 906 Tafeln. Der Dachverband geht mittlerweile von mehr als zwei Millionen Kundinnen und Kunden aus, wie die Süddeutsche Zeitung berichtete.

Die Tafel lebt von Spenden großer und kleiner Supermärkte. Doch die Versorgung mit Lebensmitteln aus diesem Angebot wird geringer. Das wird zum Problem, da die Zahlen der Besucher der Tafeln immer weiter steigt. In der deutschen Hauptstadt sind zuletzt 30.000 Menschen mehr in die Hilfseinrichtungen gekommen. Durch die ukrainischen Flüchtlinge, die vermehrt zunächst in Berlin ankommen, steigt die Belastung der Tafeln noch mehr.

Bisher konnte ein Aufnahmestopp verhindert werden. Doch es mangelt auch an ehrenamtlichen Helfern, die in den Einrichtungen mithelfen. Der DIW-Forscher Jürgen Schupp fordert von der Politik die Kindergrundsicherung, da meistens Familien das Angebot der Tafeln annehmen müssen.

Mehr Nachrichten: 

Bild: Maria Lin Kim, Paper bags with groceries including fruits and vegetables and bread, CC0, via unsplash.com (keine Änderungen vorgenommen)