Bild: Diego González, CC0-Lizenz, via Unsplash (Bildgröße verändert)

Russland hat in 24 Stunden 670 Soldaten in der Ukraine verloren. Das berichtet The Kyiv Independent unter Verweis auf das morgendliche Update des ukrainischen Generalstabes vom 20. April. 

Damit beläuft sich die Gesamtzahl der russischen Verluste seit Beginn des russischen Angriffskrieges Ende Februar vergangenen Jahres auf 184.420. Hinzu kommen 3.667 Panzer, 7.120 gepanzerte Fahrzeuge, 2.825 Artilleriesysteme, 539 Mehrfachraketenwerfer, 285 Luftabwehrsysteme, 308 Flugzeuge, 293 Helikopter, 2.386 Drohnen, 18 Boote, 5.707 Tankfahrzeuge und Fahrzeuge und 332 Stück an speziellem Gerät. 

Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite bestätigt. Sie sind aus diesem Grund unter Vorbehalt zu bewerten.

Weitere Nachrichten zur Ukraine

Nach Angaben des ukrainischen Generalstaatsanwalts Andrij Kostin hat Russland Verstöße gegen das Völkerrecht begangen. Das berichtet tagesschau.de. Kostin sagte, dass die Strafverfolgungsbehörden der Ukraine etwa 80.000 Fälle mutmaßlicher russischer Kriegsverbrechen untersuchen. Er betonte, dass Gräueltaten in der Ukraine „systematisch“ begangen werden. „Diese Handlungen sind nicht zufällig oder spontan, sie sind Teil eines weit verbreiteten und systematischen Angriffs des Kremls auf die Zivilbevölkerung der Ukraine“, erklärte Kostin vor dem Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten im US-Repräsentantenhaus in Washington.

Bild: Diego González, CC0-Lizenz, via Unsplash (Bildgröße verändert)