Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Laut der Nachrichtenagentur AFP hat der russische Inlandsgeheimdienst FSB den Absturz eines ukrainischen Kleinflugzeugs in Russland sowie die Verhaftung des Piloten bestätigt.

Der Absturz eines Flugzeugs in der Region Brjansk an der Grenze zur Ukraine wurde vom FSB bestätigt, wie die staatliche Nachrichtenagentur RIA Nowosti berichtet hat. Der Pilot des ukrainischen Kleinflugzeugs soll versucht haben, auf ukrainisches Gebiet zu fliehen, sei aber von Grenzschützern festgenommen worden, heißt es laut tagesschau.de. Die Ursache des Absturzes, der sich in der Nähe von Butowsk ereignete, ist noch unklar, so der Bericht.

Weitere Nachrichten zur Ukraine

Polens Regierungschef Mateusz Morawiecki und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj haben eine Absichtserklärung über den Kauf neuer polnischer Radschützenpanzer unterzeichnet. Das berichtet tagesschau.de. Laut Morawiecki soll die Ukraine hundert Radschützenpanzer bestellen, die mit EU-Geldern für Polen und US-amerikanischen Hilfen für die Ukraine finanziert werden. Der Preis für die Bestellung sowie der geplante Zeitplan für die Auslieferung der Radschützenpanzer wurden jedoch nicht bekannt gegeben. In seiner Erklärung betonte Morawiecki, dass Polen die kämpfenden ukrainischen Soldaten unterstützen werde, da die Freiheit ein wichtiges Gut sei.

Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Запоріжжя 70, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)