Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Innerhalb eines Tages soll Russland eine hohe dreistellige Zahl an Soldaten verloren haben. Das berichtet The Kyiv Independentunter Verweis auf den ukrainischen Generalstab.

Demnach habe Russland seit Beginn seines großflächigen russischen Angriffskrieges Ende Februar vergangenen Jahres insgesamt 166.570 Soldaten verloren – das entspricht einem Plus von 960 gegenüber dem Vortag. Hinzu kommen nach ukrainischer Darstellung 3.552 Panzer, 6.879 gepanzerte / bewaffnete Fahrzeuge, 5.428 Fahrzeuge und Tankfahrzeuge, 2.586 Artilleriesysteme, 507 Mehrfachraketenwerfer, 270 Luftabwehrsysteme, 305 Flugzeuge, 290 Helikopter, 2.167 Drohnen und 18 Boote.

Über den letzten Tag hätten die russischen Streitkräfte mit neun Raketen und 21 Luftschlägen angegriffen, so der ukrainische Generalstab in seinem morgendlichen Update weiter. Gleichzeitig ist die Rede von 57 russischen Angriffen mit Mehrfachraketenwerfern.

Weitere Nachrichten zur Ukraine:

Im Norden der von Russland annektierten Halbinsel Krim hat die Flugabwehr wohl eine ukrainische Drohne abgeschossen. Das berichtet tagesschau.deunter Verweis auf Krim-Verwaltungschef Sergej Aksjonow. Im Ort Dschankoj sei ein Mensch verletzt worden. Abstürzende Trümmerteile hätten Häuser und ein Lebensmittelgeschäft beschädigt.

Diese Angaben stammen von einer Konfliktpartei und sind noch nicht von unabhängiger Seite bestätigt. Aus diesem Grund sind diese Angaben unter Vorbehalt zu bewerten. 

Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)