Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-07-21), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Gerne gibt sich der russische Präsident Wladimir Putin selbstbewusst, wenn es um die eigene Wirtschaft geht. Intern sieht das aber ganz anders aus, wie Bloomberg mit Verweis auf ein internes Dokument berichtet, das Experten und Beamte für die russische Regierung erstellt haben. 

+++ Russland muss sich wohl zurückziehen: „Großartige Neuigkeiten“ +++

Demnach zeige sich in zwei von drei Fällen, dass sich der wirtschaftliche Abschwung in Russland im nächsten Jahr beschleunigen werde. Ein Wirtschaftsniveau, wie vor dem großflächigen Krieg gegen die Ukraine, erwarten die Experten demnach frühestens in zehn Jahren. Allein das Einstellen der Gaslieferungen nach Europa würde den russischen Staat jedes Jahr umgerechnet rund 6,6 Milliarden Euro an Steuergeldern kosten. Auch ein Absturz des Rubels und eine verschärfte Inflation sei möglich. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-07-21), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)