Bildquelle: Pixabay

Die stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Agnieszka Brugger, hat sich für den Ausbau und die Modernisierung eines Flugabwehrsystems der Bundeswehr ausgesprochen.

In diesem Bereich hätte man dramatische Lücken, sagte Brugger im Deutschlandfunk. Die Lage auf dem Kontinent habe sich mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine verändert. Man müsse mehr für die eigene Sicherheit tun, so Brugger.

„Wir müssen uns besser vor der Bedrohung aus Russland schützen. Dafür brauchen wir schnell einen deutschlandweiten Raketenschutzschirm“, so auch Andreas Schwarz (SPD) gegenüber der „Bild am Sonntag“ (BamS). Das israelische System ‚Arrow 3‘, sei seiner Meinung nach eine gute Lösung.

Die Bundesregierung hatte bereits vergangene Woche darüber beraten, wie das 100-Milliarden-Euro-Sondervermögen zur Stärkung der Truppen konkret verwendet werden soll. Eine Entscheidung sei aber noch nicht getroffen, so das Verteidigungsministerium auf Anfrage der Landesrundfunkanstalten.