Bild: Karolina Grabowska, CC0, via pexels.com

Der Konflikt zwischen Israel und Palästina eskaliert immer weiter. Bezalel Smotrich sprach jüngst von einer „Ausradierung“ eines Dorfes im Nachbarstaat. Der Sprecher des US-Außenministeriums verurteilte diese Aussage aufs Schärfste.

Ausgangspunkt der Äußerung des israelischen Finanzministers war ein Attentat eines mutmaßlichen Palästinensers in der Ortschaft Huwara südlich von Nablus. Der Attentäter erschoss zwei israelische Brüder, daraufhin kam es zu schweren Ausschreitungen israelischer Siedler in Tatortnähe, laut tagesschau ist es dort auch zu mutmaßlichen Racheaktionen gekommen.

Smotrich heizt Konflikt mit Äußerungen an

Zur Wirtschaftszeitung The Marker sagte Smotrich: „Ich denke, das Dorf Huwara muss ausradiert werden. Ich denke, der Staat Israel muss dies tun – um Gottes willen, keine Privatleute.“ Der Finanzminister ist auch für den Siedlungsausbau im Westjordanland zuständig und somit hautnah an der schwelenden Aggression in den dortigen Gebieten beteiligt.

Ein Abgeordneter der rechtsextremen Koalitionspartei Ozma Jehudit, Zvika Fogel, unterstützte Smotrich in seinen Aussagen: „Nach einem Mord wie gestern müssen die Dörfer brennen, wenn die Armee nichts unternimmt. Huwara geschlossen und verbrannt, das ist es, was ich sehen will“, dies berichtete der SPIEGEL. Die israelische Generalstaatsanwältin Gali Baharav-Miara hat nach diesen Aussagen polizeiliche Ermittlungen gegen Zvika Fogel angeordnet.

USA verurteilt Aussagen aufs Schärfste

Der Sprecher des US-Außenministers Ned Price sagte am Mittwoch in Washington, die Aussage von Smotrich seien unverantwortlich, widerwärtig und ein Aufruf zur Gewalt. Des Weiteren gab Price laut dem SPIEGEL an: „So wie die USA die palästinensische Aufstachelung zur Gewalt verurteilen, verurteilen wir auch diese provokanten Äußerungen, die ebenfalls auf eine Aufstachelung zur Gewalt hinauslaufen.“

Bild: Karolina Grabowska, CC0, via pexels (keine Änderungen vorgenommen)