Bild: Kremlin.ru, Olaf Scholz press conference, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Nach dem Eklat um die Holocaust-Relativierung seitens des Präsidenten von Palästina Mahmud Abbas hat sich jetzt Israel zu Wort gemeldet. Die Regierung aus Tel Aviv lobte Olaf Scholz.

Laut dem Spiegel trafen sich Israels Regierungschef Jair Lapid und Bundeskanzler Olaf Scholz in Berlin. Lapid gab zum Skandal rund um Abbas an, dass er „Scholz gedankt habe, für seine Reaktion auf das, was Abbas gesagt hat.“

+++ Nach schwerer Niederlage: Russland will Verhandlungen mit der Ukraine +++

In Bezug auf seinen Regierungskollegen sagte der israelische Regierungschef: „Wir schätzen, dass er das so eindeutig gesagt hat.“ Zu den Worten des palästinensischen Präsidenten äußerte sich Lapid ebenso: „Was Präsident Abbas gesagt hat, war abscheulich, war respektlos und schrecklich, einfach nur furchtbar.“ Lapid und Scholz werden sich in Berlin vor allem über eine Energie-Partnerschaft sowie das iranische Atomprogramm unterhalten, wie der SPIEGEL berichtete.

Mehr Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, Olaf Scholz press conference, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)