kremlin.ru, CC BY 4.0

Immer wieder kursieren in den Medien neue Gerüchte über den Gesundheitszustand des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Videoaufnahmen, wie sich der Kreml-Chef mit seinem Verteidigungsminister Sergej Schoigu trifft, feuern diese Spekulationen noch weiter an. 

Es ist zu sehen, wie Putin sich gegenüber von seinem Verteidigungsminister an die Tischkante klammert und die Füße nervös zittern. Auch die Sitzhaltung des Kreml-Chefs sieht alles andere als entspannt aus. „Es ist ziemlich offensichtlich, das mit Putin etwas nicht stimmt“, schreibt der US-Senator Macro Rubio dazu. 

Erst Anfang April hatten russische Journalisten aus dem Exil einen Enthüllungsbericht veröffentlicht. Demnach würde der russische Präsident dauernd von Ärzten begleitet werden. 

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: