Bild: Vox España,CPAC 2022 con Hermann Tertsch y Victor Gonzalez, CC0-Lizenz, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)

Bei der Parlamentswahl in Italien hat sich die Allianz um die rechtsradikale Partei Fratelli d’Italia durchgesetzt.

Laut den ersten Hochrechnungen des staatlichen Fernsehsenders RAI hat das Rechtsbündnis rund um Giorgia Meloni mit rund 17 Prozentpunkten Vorsprung vor der Demokratischen Partei die Wahl gewonnen.

+++ Bitterernste Drohung: USA warnt Russland vor „katastrophalen Konsequenzen“ +++

Meloni betonte, dass es eine Nacht „des Stolzes und der Genugtuung“ für ihre Partei sei. „Es ist wichtig zu verstehen, dass wenn wir gerufen sind, diese Nation zu führen, dann werden wir das für alle machen. Wir werden es für alle Italiener machen, mit dem Ziel, dieses Volk zu einigen“, betonte Meloni.

Die Wahlsiegerin versprach ihren Anhängern, Nationalstolz und nationale Identität würden in Italien künftig wieder eine große Rolle spielen. „Das große Ziel, das wir uns im Leben und als politische Kraft gegeben haben, war, dass die Italiener wieder stolz sein können, Italiener zu sein“, so Meloni.

Mehr Nachrichten: 

Bild: Vox España,CPAC 2022 con Hermann Tertsch y Victor Gonzalez, CC0-Lizenz, via Wikimedia Commons (Bildgröße verändert)