Bild: Government of the Russian Federation, Vladimir Putin tours Yevgeny Prigozhin's Concord food catering factory 08, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)

Der Chef der russischen Wagner-Söldnergruppe, Jewgeni Prigoschin, droht damit, seine Truppen aus der entscheidenden Schlacht um Bachmut in der Ostukraine zurückzuziehen, da die Verluste aufgrund von Munitionsmangel zunehmen.

Das berichtet der arabische Nachrichtensender Al Jazeera. Ukrainische Militärbehörden geben an, dass die russischen Streitkräfte nicht in der Lage waren, die Versorgungswege der Stadt an der Frontlinie zu unterbrechen.

Im Interview mit dem russischen Militärblogger Semjon Pegow, das am Samstag veröffentlicht wurde, erklärte Prigoschin, dass die Verluste in Bachmut fünfmal höher als notwendig seien, aufgrund fehlender Artilleriemunition. Er sagte: „Jeden Tag häufen sich Tausende von Leichen bei uns an, die wir in Särge legen und nach Hause schicken.“

Prigoschin interveniert bei Schoigu

Prigoschin gab an, er habe den russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu kontaktiert und um schnellstmögliche Munitionslieferungen gebeten. Er fügte hinzu: „Wenn das Munitionsdefizit nicht behoben wird, sind wir gezwungen, uns entweder zurückzuziehen oder zu sterben, um nicht wie feige Ratten davonzulaufen.“

Ein Rückzug einiger Kämpfer aus Bakhmut ist wahrscheinlich, aber Prigoschin warnte, dass dies zum Zusammenbruch der russischen Frontlinie an anderer Stelle führen würde.

In einer Audiobotschaft, die am Samstagabend über die Telegram-App seines Pressedienstes veröffentlicht wurde, teilte der Wagner-Chef mit, dass er 94 Kämpfer aufgrund von Munitionsmangel verloren habe. Prigoschin betonte, dass die Verluste fünfmal geringer gewesen wären, wenn sie mehr Munition gehabt hätten. Er hat bereits den regulären russischen Streitkräften vorgeworfen, seinen Männern nicht genügend Munition zur Verfügung zu stellen und die russische Führung des Verrats bezichtigt.

Weitere News:

Bild: Government of the Russian Federation, Vladimir Putin tours Yevgeny Prigozhin’s Concord food catering factory 08, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons, (keine Änderungen vorgenommen)