Bild: Mohammad Hoseini Rad

Die Kämpfe in der Ukraine dauern am Freitag weiter an. Das Hauptziel der russischen Truppen scheint die ukrainische Hauptstadt Kiew zu sein. Die Angriffe werden von massiven Cyberattacken von russischer Seite begleitet.

Als Reaktion hat sich bereits am Donnerstag das wohl berühmteste Hacker-Kollektiv Anonymous via Twitter zu Wort gemeldet. „Das Anonymous-Kollektiv ist offiziell in einem Cyberkrieg mit Russland“, schreiben die Betreiber. In der Folge wurden mehrere russische Internetseiten lahmgelegt, darunter auch die Website des russischen Propaganda-Senders RT. Darüber hinaus veröffentlichte das Kollektiv geheime russische Dokumente, in denen von einem Angriff Kiews innerhalb von 96 Stunden die Rede ist. Inoffizielle Quellen besagen, dass selbst die ukrainische Regierung Anonymous um Hilfe gebeten haben soll, die eigene technische Infrastruktur zu schützen. 

Aktuelle Entwicklungen im Russland-Konflikt: