Bild: Mauricio Artieda

Betont einig gibt sich die Europäische Union dieser Tage – ein kleines Wunder, dass, bei allen kleinen und größeren Streitigkeiten der Vergangenheit, dem Bündnis wohl nicht jeder zugetraut hätte.

Wohl auch nicht Putin – das zumindest vermutet der italienische Ministerpräsident Mario Draghi. „Vielleicht hatte uns Putin für ohnmächtig, zerstritten oder berauscht von unserem Reichtum gehalten. Er hat sich geirrt“, so der Regierungschef am Dienstag bei einer Rede. „Wir waren und sind bereit, zu reagieren und zurückzuschlagen. Die Antwort Europas kam prompt, konsequent, schnell, stark und vor allem einheitlich.“

Mit Hinblick auf die verabschiedeten Sanktionen des Westens schob Draghi ein paar erklärende Worte hinterher. „Das machen wir nicht, weil wir einen aggressiven Expansionismus betreiben. Wir machen das, um unsere Werte zu verteidigen.“ Wenn einer diesen Expansionismus betreiben würde, so wäre das nur der russische Präsident selbst. 

Aktuelle Entwicklungen im Russland-Konflikt: