Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-16) 02, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der Anführer der russischen Privatarmee Wagner, Jewgeni Prigoschin, behauptet, dass die ukrainischen Truppen bei der Verteidigung der Stadt Bachmut entscheidende Verluste erlitten haben.

Prigoschin behauptete via Telegram, dass die Schlacht um Bachmut die ukrainische Armee praktisch schon vernichtet habe, berichtet tagesschau.de. Er betrachtete den Kampf um Bachmut als die wichtigste Schlacht in der Ukraine und behauptete, dass der „Sieg“ der Wagner-Truppe dort „die größte Wendung dieses Kriegs und der modernen Geschichte überhaupt“ sei.

Seit einem halben Jahr wird in intensiven Kämpfen um die Stadt Bachmut im Osten der Ukraine gekämpft. Die Stadt hatte vor dem Krieg etwa 70.000 Einwohner und ist größtenteils zerstört worden. Ein Bericht des Instituts für Kriegsstudien (ISW) in Washington vom Dienstag ergab, dass russische Kräfte derzeit knapp 65 Prozent des Stadtgebiets kontrollieren.

Russische Teilerfolge

Laut dem täglichen Lagebericht des Generalstabs in Kiew hat die ukrainische Militärführung einen russischen Teilerfolg bei den Kämpfen um die Stadt Bachmut im Osten des Landes eingeräumt. „Im Sektor Bachmut setzte der Feind seine Angriffe auf die Stadt fort, teilweise mit Erfolg“, hieß es in der Mitteilung. Es wurden jedoch keine Einzelheiten zu den russischen Geländegewinnen genannt, teilte tagesschau.de mit.

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-16) 02, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)