Bild: Алесь Усцінаў, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)

David Malpass, der Präsident der Weltbank, hat betont, dass die Kosten für den Wiederaufbau der Ukraine nur durch die Hilfe der westeuropäischen Länder von den internationalen Finanzinstitutionen getragen werden können. Das berichtet tagesschau.de.

„Die Beträge für den Wiederaufbau des Elektrizitätssektors, des Straßensektors und des Eisenbahnsektors sind im Verhältnis zur Größe der Bilanzen der internationalen Finanzinstitutionen viel größer“, sagt er. „Das Ausmaß ist erschreckend.“

Es steht der Europäischen Union eine erhebliche Finanzierung zur Verfügung, die genutzt werden könnte, erklärte Malpass. Die gegenwärtige Schätzung für den Wiederaufbau der ukrainischen Wirtschaft, die von der Weltbank, den Vereinten Nationen, der Europäischen Kommission und der Ukraine berechnet wurde, beläuft sich auf 411 Milliarden Dollar, was deutlich höher ist als die im September des vergangenen Jahres berechneten 349 Milliarden Dollar.

USA betonen Unterstützung

Die Vereinigten Staaten haben nach der Veröffentlichung von geheimen Dokumenten ihre Unterstützung für die Ukraine bekräftigt, berichtet tagesschau.de. US-Außenminister Antony Blinken betonte, dass er mit seinem ukrainischen Amtskollegen Dmytro Kuleba gesprochen und die andauernde Unterstützung der USA für die Ukraine bekräftigt habe, insbesondere in ihren Bemühungen, ihre territoriale Integrität, Souveränität und Unabhängigkeit zu verteidigen.

Bild: Алесь Усцінаў, CC0-Lizenz, via Pexels (Bildgröße verändert)