Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-08-18) 02, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Der russische Politiker Jewgeni Roisman ist der Nachrichtenagentur Tass zufolge aufgrund seiner Aussagen zum Ukraine-Krieg verhaftet worden. 

+++ Präsident Selenskyj mit klarer Botschaft: „Wir geben ihnen auf die Fresse“ +++

Demnach werde nach Angaben der Nachrichtenagentur aufgrund von „Diskreditierung der russischen Armee“ gegen den Politiker ermittelt. Dem Kreml-Kritiker und ehemaligen Bürgermeister von Jekaterinburg werde außerdem die Verbreitung von Falschnachrichten im Zuge des Angriffskrieges gegen die Ukraine vorgeworfen, so das Internetportal e1.ru. Bis zu zehn Jahre Gefängnis drohen dem Politiker. 

Roisman war einer der wenigen Kreml-Kritiker, der noch auf freiem Fuß war. Mehrere Aktivisten und Aktivistinnen wurden bisher aufgrund von Äußerungen über das Vorgehen Russlands in der Ukraine strafrechtlich verfolgt. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-08-18) 02, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)