Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Gemäß Informationen der ukrainischen Luftwaffe wurden in der Nacht vom 24. auf den 25. Mai 36 Drohnen des Modells Shahed-136/131 eingesetzt, die aus iranischer Produktion stammen, um Angriffe auf die Ukraine auszuführen. Das berichtet The Kyiv Independent.

Berichten zufolge wurden alle Drohnen vom ukrainischen Militär abgeschossen. Die russischen Truppen hatten vermutlich das Ziel, kritische Infrastrukturen und militärische Einrichtungen in den westlichen Regionen der Ukraine anzugreifen, wie von der Luftwaffe berichtet wurde. Es wurde jedoch nicht erwähnt, ob eine dieser Einrichtungen Schaden erlitten hat.

Das Südkommando der Ukraine meldete die Zerstörung von drei Drohnen über der Oblast Mykolaiv und einer über der Oblast Odesa. Es wurden keine Treffer in den Regionen verzeichnet, so das Kommando. Gemäß dem Gouverneur der Region, Ruslan Zaparaniuk, wurde eine weitere Drohne über der westlichen Oblast Czernowitz abgeschossen. Die genauen Details des nächtlichen Angriffs sollen noch bekanntgegeben werden.

Zuvor hatte der Leiter der Militärverwaltung der Stadt Kiew, Serhij Popko, erklärt, dass die russischen Streitkräfte die ukrainische Hauptstadt bereits zum zwölften Mal im Mai angegriffen hatten. Er gab an, dass die Luftabwehr alle Drohnen abgeschossen habe, die sich auf Kiew zubewegten, nannte jedoch keine genaue Anzahl. Es gab keine Treffer in der Stadt.

Mehr Nachrichten:

Bild: kremlin.ru, 2018 inauguration of Vladimir Putin 53, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)