Bild: President.gov.ua, Working trip of the President of Ukraine to the Kyiv region, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

In der Stadt Wowtschansk in der Region Charkiw wurde bei einem Beschuss durch russische Kräfte ein auf einem Sockel montiertes Trainingsflugzeug zerstört, das ein Denkmal des dortigen Luftfahrtzentrums darstellte.

Via Twitter erklärte das ukrainische Verteidigungsministerium scherzhaft, dass die russischen Streitkräfte „ein NATO-Flugzeug abgeschossen“ haben. „Infolge des Beschusses wurde ein altes tschechoslowakisches Flugzeug vom Typ Aero L-29 Delfin (Maya), das auf einem Sockel in Wowtschansk im Gebiet Charkiw stand, zerstört. Aus Sicht des Kremls war dies ein wichtiges, strategisch bedeutsames Ziel“, so das ukrainische Ministerium laut n-tv.de.

Darüber hinaus teilte die Kiewer Militärverwaltung kurz nach Mitternacht mit, dass Russland erneut die Schwarzmeerstadt Odessa und die Hauptstadt Kiew angegriffen hat. Serhiy Bratchuk, Sprecher der Militärverwaltung des Gebiets, berichtet auf seinem Telegram-Kanal von einem feindlichen Raketenangriff, der eine Explosion verursacht hat. Der ukrainische öffentlich-rechtliche Sender Suspilne berichtet von einem Feuer nach einer Explosion in Odessa und Explosionen in Cherson. In Kiew wurde aufgrund der Ereignisse Luftalarm ausgelöst. Das berichtet n-tv.de.

Weitere Nachrichten:

Bild: President.gov.ua, Working trip of the President of Ukraine to the Kyiv region, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)