Bild: U.S. Embassy Kyiv Ukraine

Vor rund zwei Wochen begannen russische Soldaten sich rund um den Großraum Kiew zurückzuziehen. Das russische Augenmerk liegt wohl vor allem auf dem Osten und Süden der Ukraine. Aus diesem Grund planen einige geflüchtete Ukrainer nun wieder in die Hauptstadt zurückzukehren. 

Doch nur, weil Russland seine Bemühungen im Osten intensiviert, scheint das nicht zu heißen, dass Kiew verschont bleibt. Am Samstagmorgen gab es nach Angaben des Bürgermeisters Vitali Klitschko am Rande der Hauptstadt mehrere Explosionen. „Rettungskräfte und Sanitäter sind derzeit vor Ort im Einsatz. Informationen über Verletzte werden gerade geklärt“, so der 50-Jährige. An die Menschen gewandt, die überlegen nach Kiew zurückzukehren, sagt er: „Ich bitte sie dies zu unterlassen und an sicheren Orten zu bleiben.“

Weitere Entwicklungen im Ukraine-Konflikt: