Bild: President.gov.ua, Working visit of the President of Ukraine to Kharkiv region 49, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Am heutigen Montagmorgen gibt es kaum einen Ort in der Ukraine, in dem nicht der Luftalarm heult. In mehreren ukrainischen Großstädten gab es Explosionen, darunter auch  in Kiew. Bürgermeister Vitali Klitschko spricht von mehreren Verletzten und Toten an verschiedenen Orten. 

So schreibt der Journalist Oleksiy Sorokin via Twitter: „Kiew wird nonstop bombardiert. Die ganze Stadt. Die Stadt wurde in mehreren Vierteln getroffen. Das ist beängstigend.“

+++ Ukraine droht: „Wir werden unsere Rache bekommen!“ +++

The Kyiv Independent spricht am Vormittag von fünf Toten und 12 Verletzten in der ukrainischen Hauptstadt. Darüber hinaus würde Russland auch kritische Infrastruktur im gesamten Land attackieren. Als Beweis postet The Kyiv Independent ein brennendes Hochhaus, das der Hauptsitz des ukrainischen Energieunternehmens DTEK sein soll. 

Das ukrainische Verteidigungsministerium spricht von einem terroristischen Staat und kündigt Vergeltung an. 

Die erneute Eskalation ist wohl die (unverhältnismäßige) russische Antwort auf die Explosion der Krim-Brücke, die das russische Festland mit der annektierten Halbinsel Krim verbindet. Der Kreml macht ukrainische Geheimdienste dafür verantwortlich. 

Mehr Nachrichten: 

Bild: President.gov.ua, Робоча поїздка Президента України на Харківщину 49, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)