Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-21), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)

Bereits am gestrigen Abend hatte es Meldungen über einen Großbrand in der russischen Großstadt Norilsk gegeben – die „nördlichste Großstadt“ der Welt. Betroffen waren vor allem Lagerhäuser.

Am heutigen Freitag gibt es erneut Feueralarm – dieses Mal in der Nähe der russischen Hauptstadt Moskau. Das Medienprojekt NEXTA postet zwei entsprechende Videos über Twitter. Auf dem ersten Video, es wurde unweit der Feuerstelle aufgenommen, ist zu erkennen, wie meterhohe Flammen sich durch ein Reifenlager fressen. Auf einem zweiten Video, aufgenommen in deutlich größerer Entfernung, ist das Ausmaß der daraus resultierenden schwarzen Rauchsäule zu erkennen. Kilometerweit erstreckt sie sich in den Himmel. Die Ursache oder über den aktuellen Stand scheint noch wenig bekannt zu sein. Das Medienprojekt NEXTA schreibt zu den beiden Videos, die es auf Twitter veröffentlicht hat: „Auf einer offenen Fläche von 1500 Quadratmetern in der Nähe von Moskau brennen Reifen.“

Beispiele für Feuer wie in Norilsk oder jetzt in der Nähe von Moskau gibt es viele weitere Beispiele seit Beginn des großflächigen russischen Angriffs auf die Ukraine im Februar 2022. Oftmals ist von Sabotageakten die Rede, manche halten das ukrainische Militär, andere lokale Partisanengruppen für die Täter. Diese Angaben lassen sich aber nicht belegen. 

Weitere Nachrichten:

Bild: Kremlin.ru, Vladimir Putin (2022-09-21), CC BY 4.0, via Wikimedia Commons (Bildgröße geändert)