Bildquelle: Kreml

Der russische Präsident Wladimir Putin hat seiner Drohkulisse in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Taten folgen lassen und hat einen großen Angriff auf die Ukraine gestartet. Der französische Präsident Emmanuel Macron forderte Russland bereits auf, den Angriff einzustellen. Deutlichere Worte kommen aus Australien. 

„Wir verurteilen die einseitigen feindlichen Aktionen in der Ukraine“, so der Premierminister von Australien, Scott Morrison. „Russland verstößt offen gegen internationales Recht und die UN-Charta.“ Diese „brutale und nicht provozierte Invasion“, wie sie der Premier nennt, kämen dabei leider nicht unerwartet. „Die Aufnahmen von Raketenangriffen und Luftangriffsirenen sowie die – noch unbestätigten – Berichte über Hunderte von Opfern, sind angesichts der Ereignisse, die wir seit einiger Zeit beobachtet und vor denen wir gewarnt haben, leider nicht überraschend.“ Australien würde als Reaktion seine eigenen Sanktionen noch deutlich erweitern. 

Aktuelle Entwicklungen im Russland-Konflikt: